Wie man Herausforderungen bei der Einführung eines KI-Produktionssystems meistert

FactorySmart AI Banner

Sie haben die erste Machbarkeitsstudie abgeschlossen und festgestellt, dass KI die richtige Wahl für Ihre Inspektionsanwendung ist. Jetzt können wir Ihr KI-System für die Produktion entwickeln, testen und installieren.

Die Entwicklung eines KI-Inspektionssystems und die Integration in einen bestehenden Produktionsprozess bringen oft neue Herausforderungen mit sich, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Dazu gehören die Anpassung der KI-Modellpipeline bei Änderungen von Hintergrund, Beleuchtung oder Kamera-Sichtfeld sowie verbinden der Inspektionssystemausgabe mit SPS, Roboter oder Regelsystem. Zusätzlich muss eine Benutzeroberfläche geschaffen werden, die dem Bediener in der Produktion einen Einblick in den Inspektionsstatus ermöglicht.

FactorySmart® KI wurde entwickelt, um Sie bei der Lösung dieser Herausforderungen zu unterstützen.

So funktioniert es.

SCHRITT 2. ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG DES PRODUKTIONSSYSTEMS

In dieser Phase arbeitet LMI mit Ihnen zusammen, um Ihre KI-Pipeline in ein einsatzfähiges und wiederholgenaues Prüfsystem zu verwandeln.

pasted image 0 4

Auswahl von Bildverarbeitungshardware und Überprüfung des Durchsatzes

Die Einführung eines optischen Inspektionssystems in einen bestehenden Produktionsablauf erfordert die strikte Einhaltung technischer und zeitlicher Vorgaben, die speziell für Ihren Produktionsprozess gelten. Zu diesen Vorgaben gehört, wie die Prüfobjekte dem Sensor präsentiert werden, wie oft die Messobjekte erscheinen und wie schnell eine Kontrollentscheidung getroffen werden muss.
LMI unterstützt Sie bei der Erfüllung dieser Anforderungen, mit der Wahl passender Bildverarbeitungssysteme und -hardware sowie der Durchführung eines Leistungsvergleichs Ihrer KI-Pipeline. So wird eine erfolgreiche Implementierung in der Produktion gewährleistet.

pasted image 0 1 1

Optimierung der KI-Pipeline

Die Verlagerung der Inspektion vom Labor in die Produktionshalle kann zu Änderungen der Umgebung, der Kameraposition oder der Lichtausrichtung, -wellenlänge oder -intensität führen. Zur Optimierung Ihres Inspektionssystems werden zusätzliche Trainingsdaten gesammelt und Ihre KI-Pipeline entsprechend aktualisiert.

LMI führt diese Aktualisierungen an Ihrer KI-Pipeline per Fernzugriff durch und stellt sicher, dass das System für Ihre Anwendung optimiert ist. Ihr Modell wird in der Google-Cloud trainiert und nahtlos in Ihr Produktionssystem hochgeladen.

pasted image 0 2 1
 

Entwicklung Ihrer Mensch-Maschinen-Schnittstelle

Eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) dient als zentrale Schnittstelle zu Ihrem Inspektionssystem – so erhalten Sie ein leistungsstarkes Echtzeit-Feedback zu den Inspektionsergebnissen (z. B. Diagramme, Grafiken, Trendberichte) und können wichtige Parameter verwalten und steuern. Eine MMS kann auch den Zustand der verschiedenen Komponenten des Prüfsystems anzeigen, einschließlich Durchsatz, Temperatur und Betriebszeit.

LMI entwirft und entwickelt eine benutzerdefinierte, browserbasierte Mensch-Maschine-Schnittstelle, die genau Ihren Anforderungen entspricht. Wie die KI-Modellpipeline selbst wird auch die MMS auf einem speziellen LMI-Inspektionsgerät implementiert. Da die MMS browserbasiert ist, können Sie die Inspektion von jedem Gerät im Inspektionsnetzwerk aus überwachen.

Connecting to your factory

Verbindung zu Ihrer Produktion

Nachdem das System aktualisiert wurde, um den Anforderungen Ihrer Produktionsumgebung gerecht zu werden und die Mensch-Maschinen-Schnittstelle zur Überwachung des Prüfstatus installiert wurde, besteht der nächste Schritt darin, Ihr FactorySmart KI-System mit dem Rest Ihrer Produktion zu verbinden. Dies kann die Konfiguration der Ethernet-Kommunikation mit einer SPS, die Auslösung oder Bereitstellung eines Aufnahmepunkts für einen Roboter oder die Übermittlung der Inspektionsentscheidung an ein anderes Steuerungssystem umfassen, welches dann einen Betätigungsschalter aktiviert, um das Teil entsprechend zu bewegen.

LMI geht auf Ihre Bedürfnisse ein, indem es die erforderlichen Kommunikationsroutinen implementiert und eine erfolgreiche Verbindung zwischen FactorySmart KI und Ihrer Produktion sicherstellt.

In unserem nächsten Beitrag werden wir uns mit den Herausforderungen bei der Wartung und Duplizierung Ihres KI-Inspektionssystems in den kommenden Jahren befassen.

Wenn Sie daran interessiert sind, wie KI für Ihre Inspektionsanwendung eingesetzt werden kann, füllen Sie das untenstehende Formular aus und einer unserer Experten wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen!