Duales Inline Sensor System für die Spalt- & Bünigkeitsmessung in Automobilanwendungen

LMI liefert hochmoderne Spalt- und Bündigkeitsmessungen für die Automobilindustrie.

Bei einer typischen Sensoranordnung für Spalt- und Bündigkeitsmessungen können Benutzer beispielsweise einen nach unten gerichteten Gocator 2490 mit sehr weitem Sichtfeld einsetzen, um die 6 Freiheitsgrade des Fahrzeugs zu bestimmen. Diese Ausrichtungsinformationen werden dann an einen Roboterarm weitergeleitet, an dem  zwei Gocator 2440 Liniensensoren mit blauem Laser montiert sind, um detaillierte Spalt- und Bündigkeitsmessungen durchzuführen.

Inline Dual Sensor System for Gap and Flush Inspection

 

Profilmessung mit blauem Laser für bessere Daten

Die Messung von Oberflächen wie Scheinwerfern, Fenstern und glänzenden weißen oder schwarzen Lacken kann für herkömmliche rote Lasersensoren eine Herausforderung sein. Rote Laserliniensensoren funktionieren besser auf Oberflächen mit geringerem Reflexionsvermögen oder matten Oberflächen, insbesondere bei sich schnell bewegenden Messobjekten. Bei spiegelnden oder glänzenden Oberflächen wird das rote Licht jedoch verzerrt, was zu einem “Fleckeneffekt ” führt.

Im Gegensatz dazu erzeugt die kürzere Wellenlänge des blauen Lasersensors viel weniger Flecken, was den Rauschpegel reduziert, in der Regel um den Faktor zwei bis drei im Vergleich zu roten Lasersensoren.

Vorteile von Multi-Sensor-Netzwerken

Die Sensoren im Buddy-Modus sind miteinander vernetzt, um automatisch einen einzigen, hochpräzisen 3D-Scan des Messobjekts zu erstellen. Diese duale Multi-Sensor-Netzwerkkonfiguration berücksichtigt auch mögliche Verdeckungen auf der Oberfläche des Scan-Ziels. Das Scannen und Prüfen erfolgt kontinuierlich und ohne externe Verarbeitung (z. B. PC) oder Steuerung, während sich das Fahrzeug durch die Montagelinie bewegt.

Durch den Einsatz von zwei vernetzten blauen Lasersensoren kann der Benutzer tiefer in den Spalt hinein scannen und erhält dadurch vollständigere und präzisere Messdaten. Das Kombinieren und Ausrichten mehrerer Sensoren ist mit dem eingebauten Ausrichtungsverfahren einfach zu realisieren. Mit dem kombinierten 3D-Punktwolken-Datensatz kann der Benutzer unsere Spalt- und Bündigkeitsmessungen einfach und in Echtzeit auf den Sensor anwenden.

Hohe Geschwindigkeit, präzise Messung und Inspektion

Je nach Oberflächenbeschaffenheit kann dieses System bis zu 60 Messpunkte pro Minute erfassen und benötigt dafür 0,5 bis 1 Sekunde pro Messpunkt einschließlich Auswertung. Diese Scans sind extrem detailliert und messen nicht nur den Spaltabstand auf den Zehntelmillimeter genau, sondern auch die Form, Glätte und Krümmung der Oberfläche. 

Anhand dieser Daten werden viele Messungen, einschließlich Berechnungen und Pass/Fail-Entscheidungen, vorgenommen, was ein hohes Maß an Qualitätssicherung ermöglicht.

Sofort Messbereit, Kompatibel mit führenden Robotermarken für Spalt- & Bündigkeitsmessung

Jeder LMI Smart-Sensor verlässt die Produktion, nach einer strengen, mehrstufigen Werkskalibrierung und ist sofort Messbereit. Unsere Sensoren sind mit vielen großen Robotermarken kompatibel, darunter Universal Robots, Yaskawa, KUKA, Kawasaki, Fanuc und ABB. Die Hand-Auge-Kalibrierung, bei der die 3D-Daten des Sensors auf den Roboter übertragen werden, ist unkompliziert und in jeden Sensor integriert.

Durch den Einsatz unseres 2490 mit weitem Sichtfeld zusammen mit unseren am Roboter montieren 2440er Sensoren mit blauem Laser können wir eine umfassende Inline-Roboterlösung für die Spalt- und Bündigkeitsmessung anbieten.


Wenn Sie mehr über unsere 3D-Sensortechnologie erfahren möchten und was diese für Sie tun kann, besuchen Sie unsere Automobilindustrie-Seite oder kontaktieren Sie den Vertrieb, um mit einem LMI-Experten über die beste Smart-Sensor-Lösung für Ihre Anwendung zu sprechen.